Restrukturierung
Schnelligkeit, Flexibilität und Nachhaltigkeit sind die zentralen Schlüssel zum Erfolg einer Restrukturierung. Neben mittel- und langfristig wirkenden Maßnahmen werden Ad-hoc Maßnahmen mit schneller, spürbarer Wirkung auf Cash und Ergebnis auf- und umgesetzt. Zwischen Planung und Umsetzung dieser Maßnahmen liegt idealerweise so wenig Zeit wie möglich.
Unser Ansatz ist sowohl Top-down als auch Bottom-up – in jedem Fall praxisbezogen. Mit Blick von außen durchleuchten wir sowohl Unternehmensstrukturen und -strategien sowie das externe Umfeld und bieten konzeptionelle Hilfestellung. Ein projektleitender Berater koordiniert alle Schritte und ist ständiger Ansprechpartner.
Wirkungsvolle Lösungsalternativen sind selten reibungslos umsetzbar, daher gilt es, die Maßnahmen im Rahmen eines Restrukturierungskonzeptes auszuarbeiten und ihre Umsetzung sorgfältig zu planen, voranzutreiben sowie zu monitoren und zu begleiten. Leise, aber wirkungsvoll steigern wir leistungswirtschaftliche Potenziale.
Der Einsatz externer praxiserfahrener Berater und Interimsmanager aus unserem großen Netzwerk ist grundsätzlich sehr flexibel. Sie können von punktueller Unterstützung in Fachthemen, über Coaching oder auch für das Durchsetzen von Veränderungen bis hin zur tatsächlichen Übernahme von Linienverantwortung tätig werden.
Neben klassischen Unternehmensberatungen bringen Finanzexperten entsprechendes Know-how in den Finanz-, Vermögens- & Vorsorgefragen mit.
Coaches und Trainer können den Veränderungsprozess im Unternehmen bei Management und Mitarbeitern implementieren und begleiten. Das sich daraus ergebende Buttom-up-Feedback dient zum nachhaltigen Feintuning.
Wir bieten neben der reinen Beratung auch Beiratslösungen an. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, vereinbaren Sie ein erstes unverbindliches und kostenloses Erstgespräch.
Relaunching
Im Rahmen eine Restrukturierung ist häufig auch ein Relaunch sinnvoll und notwendig. Hierzu gehören Ebenen wie zum Beispiel die Corporate Identity und das Corporate Design. Jedes Unternehmen besitzt eine Persönlichkeit, eine Identität und ein Image. Mithilfe eines Corporate Identity-Konzeptes soll diese Identität herausgearbeitet und somit ein Leitbild erstellt werden.
Ein Relaunch erfolgt meistens durch eine erfolgreiche Neupositionierung. Das funktioniert, wenn die Geschichte eines Unternehmens oder einer Marke Potenziale aufweist, die eine Repositionierung authentisch machen.
Entscheidend ist es, ein positives Image zu schaffen. Es soll ein modernes und einheitliches Erscheinungsbild aufweisen und das Profil des Unternehmens bilden beziehungsweise unterstützen. Wichtig ist auch, dass es Merkmale enthält, die unverwechselbar sind, also eine klare Positionierung und Fokussierung.
Mit dem Corporate Design wird mittels Design-Maßnahmen ein Wiedererkennungswert für das Unternehmen erstellt. Diese Identität wird nach innen und außen optisch präsentiert. Das Ziel ist es, dass das Erscheinungsbild sich im Bewusstsein der Zielgruppe festsetzt. Begleitende Werbekampagnen haben die Verantwortung, die Identität und das Image des Unternehmens widerzuspiegeln.
Mit einem entsprechenden Qualitätsmanagement lassen sich bei einem stimmigen Gesamtkonzept höhere Preise durchsetzen.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, vereinbaren Sie ein erstes unverbindliches und kostenloses Erstgespräch.
Postionierung & Fokussierung
Bei vielen Unternehmen ist die aktuelle Positionierung ein willkürliches Ergebnis der bisherigen Geschäftstätigkeit in Kombination mit der bis dato geführten Unternehmenskommunikation. Dabei ist häufig zu beobachten, dass das bisherige Sortimentsnagebot nicht mehr zum Markt passt, zu überfüllt, zu veraltet, zu unübersichtlich ist und konkrete Analysen, laufende Optimierungen oder eine starke bzw. konkrete Vision oder Mission fehlen.
Positionierung bedeutet immer Fokussierung. Mit Positionierung werden einzigartige Stärken, Qualitäten, Besonderheiten, Vorteile und Alleinstellungsmerkmale entwickelt. Diese machen Leistungen und Produkte auf komplexen, überfüllten Märkten wiedererkennbar und profitabel. Dabei beinhaltet die Positionierung emotionale, faktische, situative, tonale und begründete Eigenschaften.
Eine Positionierung muss schlüssig sein und in jeder Facette gelebt werden. Sie muss der DNA des Unternehmens entsprechen. Mit einer klaren Positionierung bekennt man Farbe, wird man greifbar. Es ist die Verabschiedung vom Einheitsbrei, hin zur markanten, merkbaren Identität.
Eine klare Positionierung ist die Grundlage für eine klare Kommunikation. Nur mit einer klaren Positionierung und einer klaren Kommunikation kann ein starker Markenwert geschaffen werden.
Eine Aufhübschung kombiniert mit seelenlosen Versprechen werden heute schnell durchschaut.
Die Kombination aus langjährige Praxiserfahrung und innovativem Star-Up Know How unseres Berater- und Expertennetzwerkes kann wertvolle Hilfestellung zum Relaunch und zur Neupositionierung Ihres Unternehmens, Ihrer Marke, Ihrer Dienstleitung, Ihres Sortiments liefern.
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Marketing
Marketing sehen wir als eine ganzheitliche Betrachtung des einzelnen Konsumenten. Marketing muss die Werteorientierung sowie die digitale Vernetzung des Kunden berücksichtigen und ihn mit seinen Bedürfnissen, Anliegen und Werten in den Mittelpunkt stellen.
Der Wert einer Marke steigt und fällt mit der Kommunikation. Diese Geschwindigkeit in allen Kommunikationsprozessen mitzugehen, ohne das Markenbild zu verwässern, dazu bedarf es klarer Leitplanken, die im alltäglichen Umgang von allen Beteiligten berücksichtigt werden. Denn jeder Berührungspunkt mit dem Konsumenten schafft einen Eindruck und ein Bild des Unternehmens.
Markenkommunikation muss, um relevant zu sein, mit der Geschwindigkeit der Individualisierung mithalten. Dabei die Balance zwischen der übergeordneten Markenbotschaft und der individuell relevanten Botschaft zu halten
Es geht darum, Kunden zu gewinnen – unabhängig von der Methode. Nicht die Methode steht im Vordergrund sondern die Zielgruppe und die effiziente Bewertung und Auswahl des für sie richtigen Mediums mit dem Ziel der Unternehmensentwicklung durch Kundengewinnung.
Konsumenten wünschen sich echte und authentische Markenerlebnisse, die sich zu einer neuen Währung entwickeln.
Der Trend von Content Marketing und Influencer Marketing zeigt, dass Marken durch „Live“-Kontakte eine neue Relevanz zugesprochen bekommen und sich auf diese Weise reichweitenstärker als früher Markenwelten in den Köpfen der Konsumenten verankern können. Spannende Erlebnisse liefern teilbaren Content für Millionen Social-Network-Nutzer.
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Public-Relations
Marketing verkauft, Pressearbeit informiert und Öffentlichkeitsarbeit schafft Vertrauen. Public Relations sind die Beziehungen zwischen Öffentlichkeit und Betrieb, langfristig gedacht, mit grundsätzlichen Botschaften, die Jahre oder gar Jahrzehnte überdauern. PR ist daher eine strategische Managementaufgabe. Neben Produktmarketing und der Markenpflege erfordert die Kommunikation mit den internen und externen Zielgruppen mittlerweile viele neue Formen der Kommunikation. Welche Medien und Inhalte sich für Ihr Unternehmen am besten eignen ist Teil unserer PR-Beratung.
In der PR gibt es immer 3 Zielgruppen, die man für sich gewinnen muss: den Redakteur, den Produzenten und den Konsumenten.
PR ist nicht wiederholbar. Die Pressemitteilung wird nur einmal geschickt oder nur einmal über ein Ereignis berichtet. Für eine neue Veröffentlichung braucht man eine neue Story.
Eine Berichterstattung über ein Event oder eine Story aus dem Unternehmen ist bis heute immer noch glaubwürdiger als jede Anzeige. Da es zum einen im Ermessen des Journalisten liegt darüber zu berichten oder es zu lassen. Zum anderen ist es immer glaubwürdiger, wenn andere die Leistungen und Produkte loben als selbst zu prahlen.
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Kommunikation
Ganz gleich, ob Sie ein großes oder kleines Unternehmen sind, die Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern sowie zwischen Kollegen ist vielschichtig und sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Flurfunk, Gerüchte und Unzufriedenheiten können die Folge sein und den Unternehmenserfolg schmerzhaft bremsen. Interne Kommunikation ist eine strategische Aufgabe für Führungskräfte.
Aktive Mitarbeiterkommunikation führt zu mehr Vertrauen, Zufriedenheit und dem Wechsel von Perspektiven im Sinne des Unternehmens. Mitarbeiter, die sich eingebunden und wertgeschätzt fühlen, verschaffen dem Unternehmen mehr Flexibilität und Agilität und bringen das Unternehmen von innen zum „strahlen“. Ihre Mitarbeiter sind Ihre wichtigsten Botschafter gegenüber Kunden, Lieferanten und allen externen Zielgruppen. Keine Webseite und kein Flyer kann mit dieser Strahlkraft mithalten. Investition in aktive Mitarbeiterkommunikation und sorgt für nachhaltigen und stabilen Unternehmenserfolg.
Auch die Gestaltung Ihrer Firmenräume ist wichtigen Teil der schlüssigen Unternehmenskommunikation an, denn in den Firmenräumen wird die Unternehmenskultur sichtbar und erlebbar.
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Unternehmensnachfolge
Für die Regulierung und Abwicklung der Unternehmensnachfolge gibt es ein großes Angebot an spezialisierten Beratern und Institutionen, die den Übergangsprozess mit Blick auf juristische, betriebswirtschaftliche, steuerrechtliche, familien- und erbrechtliche Fakten kompetent begleiten. Doch kommen diese Themen erst nachgelagert zur Anwendung.
Zu einer erfolgreichen Unternehmensnachfolgeregelung gehört auch der mentale Prozess dazu. Zunächst geht es für den Unternehmer darum, den Entschluss zu fassen, sein Unternehmen ganz oder teilweise in andere Hände zu übergeben. Es gilt den richtigen Zeitpunkt, die richtige Modalität und den oder die richtigen Nachfolger zu finden.
Gerade die Nachfolgerwahl gestaltet sich oft schwierig, sind doch hierbei nicht nur Fachqualifikationen, sondern vor allem innere Einstellung, Haltung und Werte von besonderer Bedeutung. Dies ist entscheidend dafür, ob eine Persönlichkeit in die bestehende Unternehmens- und Führungskultur passt oder nicht. Um dies herauszufinden unterstützt unser wertpsychologisches Profiling-System sehr effektiv.
Der oder die Nachfolger sollten auch mit der im Vorfeld klar definierten Nachfolgemodalität kongruent gehen. Es macht einen großen Unterschied, ob ein Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpinkt zu 100 % in andere Hände übergeht oder ob es einen schrittweisen Übernahmeprozess gibt. Ist Letzteses der Fall, ist eine konstruktive Zusammenarbeit von „Alt“-Unternehmer und Nachfolger auch im Hinblick auf Geschäftspartner und Mitarbeiter dringend geboten.
Aus unserem Netzwerk können wir auf erfahrene Persönlichkeiten mit jahrelanger Praxiserfahrung zurückgreifen. Sie bieten neben strategischer Beratung der jetzigen und zukünftigen Geschäftsführung und/oder Gesellschafter nebst Vorschlägen zur Optimierung der Agenden sowie Konkretisierung der Zielstellungen auch Moderationen von bestimmten Besprechungen an. Zudem vereinzelte Mediation von Konflikt-Gesprächen (bei Bedarf). Der gesamte Übergabeprozess wird begleitet. Einzel-Coachings für den „Abgeber“ und/oder den „Übernehmer“ sowie für Mitarbeiter unterstützen dabei.
Es gibt fast kein anderes Thema im Leben eines Unternehmers, bei dem Emotionen, Ängste und die Ungewissheit von so hoher Bedeutung sind, wie bei der Nachfolgeregelung seines eigenen Unternehmens. Die hohe Identifikation mit der bisherigen Tätigkeit erfordert also ein hohes Maß an Loslassen. Der Prozess einer mentalen Begleitung schafft Sicherheit in der Entscheidung und einen Perspektivenwechsel und ist somit eine optimale Vorbereitung.
Das Thema ist komplex und sehr speziell – es hat nichts mit einem normalen Geschäftsvorfall zu tun.
Es gibt keine pauschal „richtige“ Vorgehensweise, die für jedes Unternehmen gleichermaßen passt. Jede Nachfolge sollte unbedingt individuell geplant und professionell umgesetzt werden, um die Zielsetzung auch wirklich zu erfüllen. Unverändert gilt: Wer zu lange damit wartet, vernichtet Werte: Vermögenswerte und Arbeitsplätze.
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